ÜBER MICH

PFERDE SIND MEIN LEBEN:
Pferde sind mein Leben und meine Leidenschaft. Wie bei vielen anderen Coaches brachten mich die „besonderen“ Pferde auf diesen Weg, denn Sie sind die besten Lehrmeister.

CHRISTA`S KNOW-HOW-WOW:
1988 lernte ich Linda Tellington-Jones persönlich kennen und das war mein erstes WOW und ich wusste die Tellington TTouch Methode ist mein Weg. 1994 kam dann noch Centered Riding als zweites WOW hinzu – beide Methoden haben seither meinen Weg und Unterricht bestimmt. Eine Fortbildung folgte der anderen und so habe ich auch meine eigene Methode entwickelt: „Christa’s Know-How-Wow“ kreiert. In ihr fließen alle meine Ausbildungen und Methoden zusammen und so kann ich aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die richtige Methode und Lösung für Pferd & Reiter auswählen.

GANZHEITLICH & DREIDIMENSIONAL:
Wenn ich unterrichte sehe ich die Gruppe als ganzes und versuche diese in einer anderen Dimension zu erfassen. Jeder ist einzigartig und hat daher auch unterschiedliche Bedürfnisse, diese zu sehen und darauf zu reagieren, sodass die Gruppe zur Einheit wird und der Unterricht harmonisch für alle ablaufen kann, dass sehe ich als meine Aufgabe und das ist mein Anliegen.

HARMONIE & WERTSCHÄTZUNG:
Ich möchte hier auch einen andere Zugang zu Tieren aufzeigen, mit Wertschätzung und Verständnis statt mit Druck und Dominanz. Pferde anders wahrzunehmen, ihnen zu zuhören um zu verstehen was sie brauchen um lernen zu können. Eine Einladung auszusprechen, damit wir unsere tiefe Sehnsucht wirklich eins zu werden mit dem Pferd und in Harmonie auf Körper-, Seele- & Geistebene zu sein, verwirklichen können. Nur dann ist es auch möglich, durch kleine feine Impulse das Pferd lenken zu können. Mit dem Centered Riding und der TTouch Tellington Methode finde ich einen Weg Pferd & Reiter gemeinsam in die Balance zu bringen und als Team zu vereinen.

ich freu mich auf dich – herzlichst Christa!

Immer schon waren Pferde mein Leben und so folgt eine Ausbildung der anderen, hier die wichtigsten Fakten:  

  • Ich reite seit meiner Kindheit.
  • 1988 lernte ich Linda Tellington-Jones kennen
  • 1993 Abschluss Tellington TTouch Practitioner 2 für Pferde als erste Schweizerin – 30 Jahre Erfahrung!
  • 1994 Centered Riding Level I
  • 2008 Centered Riding Ausbildung Intstructor Level IV als erste Schweizerin
    (Level 4 ist die höchste Stufe – hier gibt es weltweit nur 15 aktive Instruktoren)
  • Ich bringe Centered Riding nach Deutschland, Österreich, Italien und in die Schweiz
  • Privatlektionen bei Sally Swift in Vermont und 2 Kurse als Fortbildung
  • seit 1989 leite ich meine eigene Reitschule – „Stall Christa“
  • danach reiste ich rund um die Welt und unterrichte Centered Riding, Tellington TTouch Training & meine eigene Methode
  • aus allem ergibt sich auch meine eigene Methode „Christa’s Know-How Wow“

      
2021               
Instant Change Master Ausbildung
2020               
Conscious Reading Ausbildung (lesen im morphogenetischen Feld für Mensch und Tier)
2020               
Instant Change Professional Ausbildung bei Daniel Weinstock
seit 2019          
Holistic Horsework nach April Love (Weiterbildung Pferde Osteopathie)
2017-2019     
Pferde Osteopathie Studium bei Welter-Böller
2015-2017     
Hufpflege Ausbildung bei Cheryl Henderson in Wien, Stall Christa und USA           
2008               
Centered Riding Instructor Level IV als Erste Schweizerin
2000
Franklin Methode & Kurse

WEITERE:

  • Alexanderkurse und Privatlektionen             
  • TWT Ausbildung (Trisana Wirbelsäulentechnik für Menschen)